Kimberley Boettger-Soller, Mezzosopran

Die Mezzosopranistin Kimberley Boettger-Soller wurde als Tochter der Sängerin Angelina Soller und des Schlagzeugers Prof. Andreas Boettger in Freiburg im Breisgau geboren. Sie war Jungstudentin im Institut für Frühförderung musikalisch Hochbegabter der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Von 2008 bis 2015 studierte sie an der Universität der Künste Berlin bei Prof. KS Julie Kaufmann, Prof. Axel Bauni und Prof. Eric Schneider. Ihre szenische Ausbildung erhielt sie bei Prof. Dagny Müller. Sie war Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes, sowie im Förderprogramm Yehudi Menuhin Live Music Now Berlin e.V.

Meisterkurse bei Hedwig Fassbender und Elisabeth Glauser ergänzten ihre Ausbildung. 

2015 gewann sie den 1. Preis in der Kategorie „Liedduo“ beim Internationalen Kammermusikwettbewerb Franz Schubert und die Musik der Moderne in Graz und 2013 den 2. Preis beim Paula-Salomon-Lindberg-Wettberwerb „Das Lied“ in Berlin. 

Als Liedsängerin tritt sie regelmäßig bei rennomierten Festivals auf, bspw. dem Würzburger Mozartfest, den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker und dem Kissinger Sommer.

Ihr erstes Opernengagement erhielt sie 2011 beim Festival Opera Barga. 2015 debutierte sie als Cherubino in Mozarts Le Nozze di Figaro bei der Jungen Oper Schloss Weikersheim. 2016/17 war sie Ensemblemitglied am Landestheater Niederbayern. Seit der Spielzeit 2017/18 ist sie festes Mitglied im Ensemble der Deutschen Oper am Rhein. Dort war sie als Cherubino, Tisbe in La Cenerentola, als Kind in L'enfant et les sortilèges und Wellgunde in Wagners Ring zu sehen.

2018/19 debutierte sie außerdem als Prinz Orlofsky in Die Fledermaus von Johann Strauss. 

Aktuell singt sie den gestiefelten Kater in Xaver Montsavatges gleichnamiger Oper, Hänsel in Humperdincks Hänsel und Gretel, die Titelpartie in Ronja Räubertochter von Jörn Arnecke, die 2. Dame in Mozarts Zauberflöte, in Der Kaiser von Atlantis von Viktor Ullmann die Partie des Trommlers und in Masel Tov! von Mieczyslaw Weinberg die Partie der Bejlja. Es folgen Mercedes in Bizets Carmen, Wellgunde in Das Rheingold und Roßweiße in Walküre von Richard Wagner.

©Foto: Elisabeth Hardenberg